Accuphase DC-1000 – SA-CD/CD-Digitalprozessor
Der ultimative Digitalprozessor
Aktuellste Prozessortechnologie im Accuphase DC-1000 steht für optimale Leistung und höchste Klangqualität. Mit dem Accuphase DC-1000 präsentiert Accuphase den ultimativen Digitalprozessor zum 50. Firmenjubiläum.
Als Herzstück des Accuphase DC-1000 kommt der ES9038-PRO-Prozessor (ESS Technologies) zur Anwendung, dieser D/A Wandler vom Typ 8MDSD (DSD-Signal) / 8MDS++ (PCM-Signal), treibt parallel 8 Kanäle an, um eine 2,8-fache theoretische Leistungssteigerung bei Klirrfaktor, Rauschen, Linearität, gegenüber herkömmlichen Wandlern mit einzelnen Kanälen zu erreichen.
Das von Accuphase entwickelte MDS++ Prinzip arbeitet unabhängig von Signalfrequenz oder -pegel und kann Störkomponenten bei sehr niedrigen Pegeln auf ein Minimum reduzieren, ein Problem für konventionelle Delta-Sigma-Wandler.
- MDSD / MDS++ D/A Wandler mit 8 parallel angesteuerten Kanälen
- „Dual Direct Balanced Filter“ mit vollständig getrennten Line- und symmetrischen Signalwegen
- Anzeigen für Abtastfrequenz und Quantisierungs-Bitzahl
- Zahlreiche Digitaleingänge einschließlich HS-LINK und USB
Von Accuphase einst für Vorverstärker und Endverstärker erdachte Low-Noise Schaltkreise (ANCC) und Ausgangsstufen, wurden in den analogen Signalstufen des Accuphase DC-1000 verwendet, um eine absolute High-End Klangqualität zu erreichen. Analoge und digitale Schaltkreise des Accuphase DC-1000 werden getrennt mit Strom versorgt, dafür sorgt ein überdimensioniertes Netzteil mit zwei Ringkerntransformatoren und hoher Siebkapazität von insgesamt 80000 μF. Der Accuphase DC-1000 verfügt über eine Vielzahl von Ein- und Ausgängen inkl. der neuen HS Link Version 2 und USB-Buchse (Typ B).
Die Unterstützung der Schnittstelle HS-LINK Version 2 bedeutet, dass das Taktsignal und Datensignal separat übertragen werden können, um den D/A-Wandler mit bestmöglicher Signalreinheit anzusteuern und so optimale Leistung und Klangqualität sicherzustellen! Die USB-Schnittstelle erlaubt es, einen Computer anzuschließen und hochwertige Musikdaten (Abtastfrequenz bis zu 384 kHz/32 Bit) oder 11,2896 MHz (1-Bit DSD) in bester Klangqualität wiederzugeben.